TOP News
Stock exchange
  • Offerte aus Taiwan: Siltronic steht vor Übernahme
    Sunday, 29. November 2020 21:49 o'clock
    Fünf Unternehmen in der Welt können 300-Millimeter-Wafer herstellen. Nun will die Nummer drei die Nummer vier kaufen und so zur Nummer zwei werden. Der Vorstand hält die Offerte vor angemessen. Für Werke und Beschäftigte in Bayern und Sachsen soll sich zunächst nichts ändern.
  • Vorstoß für neues Steuermodell: Corona-Verluste mit Gewinnen gegenrechnen
    Sunday, 29. November 2020 19:33 o'clock
    Die Corona-Krise stürzt auch Unternehmen in Not, die vor der Pandemie keinerlei Probleme hatten. Baden-Württemberg, Bayern und Hessen schlagen deshalb vor, Gewinne aus früheren Jahren noch mehr als bisher mit aktuellen Verlusten gegenzurechnen. Finanzminister Scholz reagiert bisher ablehnend.
  • Corona bremst Innenstädte aus: Viele Einzelhändler sehen schwarz für Weihnachten
    Sunday, 29. November 2020 16:09 o'clock
    Das erste Adventswochenende lässt besonders die Händler in den Innenstädten nichts Gutes für ihr Weihnachtsgeschäft erwarten. Eine Umfrage ergibt, dass fast die Hälfte inzwischen um ihre Existenz fürchten muss. Doch dafür florieren Online-Handel und Heimwerkermärkte.
  • IW: Neue Corona-Hilfen zu üppig: Altmaier deutet Korrektur an
    Sunday, 29. November 2020 15:02 o'clock
    Wirtschaftsforscher rechnen der Bundesregierung vor, dass die Corona-Hilfen für November und Dezember manchen Betrieben mehr einbringen, als sie vor der Schließung verdient hätten. Wirtschaftsminister Altmaier räumt ein, dass der Bund im neuen Jahr nicht mehr so großzügig sein werde.
  • Corona-Krise, made in luxury: So schaffte Daimler die Trendwende
    Sunday, 29. November 2020 13:55 o'clock
    Unter Dieter Zetsche wird Daimler zum automobilen Tausendsassa. Doch die Corona-Krise trifft den Konzern hart, brockt ihm Milliardenverluste ein. Zetsche-Nachfolger Källenius ist gefordert. Und er liefert - zumindest kurzfristig.
  • Elf Millionen Pakete am Tag: Post bittet um frühes Abschicken
    Sunday, 29. November 2020 11:32 o'clock
    Ein Weihnachtspaket wollen in diesem Jahr wahrscheinlich noch mehr Menschen verschicken. Die Post stellt sich bereits auf neue Rekordmengen ein und rät dazu, die Päckchen, Pakete und Briefe nicht erst kurz vor dem Fest auf die Reise zu bringen.
  • Systemkritischer Finanzgigant: Ant kann China aus den Angeln heben
    Sunday, 29. November 2020 09:53 o'clock
    Der Börsengang von Ant sollte der größte der Welt werden, aber 36 Stunden vor Vollzug zieht die chinesische Finanzaufsicht die Notbremse. Gründer Jack Ma hatte sie gegen sich aufgebracht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die kleine Ameise scheint selbst der Volksrepublik zu groß.
  • Hälfte der Kosten variabel: Corona-Hilfen lohnender als Öffnung?
    Sunday, 29. November 2020 07:19 o'clock
    Mit den November- und Dezemberhilfen unterstützt die Regierung von den Lockdown-Maßnahmen betroffene Betriebe wie Restaurants oder Kultureinrichtungen. Das ist für viele sogar lohnender, als wenn sie geöffnet hätten, rechnet das Institut der deutschen Wirtschaft vor.
  • Hoffnung und Konjunkturdaten: Dax versucht, optimistisch zu bleiben
    Saturday, 28. November 2020 14:46 o'clock
    Die zurückliegende Börsenwoche geht für den Dax erfreulich zu Ende. Und auch für die neue Woche stehen die Börsenampeln auf "grün". Nach den guten Impfstoffneuigkeiten sind nun vor allem Konjunkturdaten im Blick.
  • Teil-Lockdown ohne viel Einfluss: Wirtschaftsleistung verkraftet Delle
    Saturday, 28. November 2020 10:36 o'clock
    Volkswirte sind sich einig: Der Teil-Lockdown wird der deutschen Wirtschaft in ihrer Gesamtheit kaum bleibenden Schaden bescheren. Die Herausforderung: Die betroffenen Betriebe müssen über Wasser gehalten werden.
  • "Hualong One": Chinas erstes eigenes Atomkraftwerk startet
    Saturday, 28. November 2020 09:01 o'clock
    Bisher sind ausländische Firmen am Bau aller Atomkraftwerke in China beteiligt. Das ändert sich mit "Hualong One", dem ersten in dem Land entwickelten Reaktor. Das Land sieht sich nun in der "ersten Reihe der fortschrittlichen Länder".
  • Zehntausende Jobs in Gefahr: Pleitewelle überrollt die Taxibranche
    Saturday, 28. November 2020 08:58 o'clock
    Die Corona-Krise trifft die Taxiunternehmen schwer, knapp ein Drittel aller Arbeitsplätze drohen wegzufallen. In einem Brandbrief fordert die Branche mehr Unterstützung durch die Bundesregierung. Denn die bisherigen Hilfen kommen offenbar nicht an.
  • Moderna setzt Höhenflug fort: Nasdaq Composite lässt US-Anleger jubeln
    Friday, 27. November 2020 21:34 o'clock
    Einen Tag nach Thanksgiving herrscht an der Wall Street verhaltene Kauflaune. Auf der Gewinnerseite ist der Technologieindex Nasdaq Composite, der ein neues Rekordhoch erreicht. Bei den Einzelwerten sorgen die Papiere des Impfstoffherstellers Moderna für zufriedene Gesichter.
  • E-Commerce Made in Germany: Vorsicht, Amazon - hier kommt Shopify
    Friday, 27. November 2020 19:20 o'clock
    Am Black Friday lädt Amazon zum Shopping-Wahnsinn ein. Aber klamm und heimlich prescht mit Shopify ein neues E-Commerce-Unternehmen auf den Weltmarkt. Gegründet von einem Deutschen, schon vor der Corona-Krise ein Gewinner. Wackelt die Vormachtstellung des Giganten?
  • Kein Studien-Teilnehmer über 55: Astrazeneca-Impfstoff muss überprüft werden
    Friday, 27. November 2020 16:50 o'clock
    Wie wirksam ist der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wirklich? Bisherige Studiendaten versprechen einen 70-prozentigen Schutz. Doch die Methodik hinter der Berechnung dieses Wertes wirft Fragen auf. Für die britische Regierung entsteht dadurch nun Handlungsbedarf.