TOP News
  • Nicht nur Polizei im Fokus: Seehofer plant breite Rassismus-Studie
    Sunday, 20. September 2020 07:44 o'clock
    Trotz zahlreicher Berichte über rechte Umtriebe in der Polizei sperrt sich Inneminister Seehofer vehement gegen eine Studie zu strukturellem Rassismus innerhalb der Behörde. Stattdessen plant er eine Analyse, die die gesamte Gesellschaft abbildet. Details bleibt er allerdings schuldig.
  • Neuer Brexit-Poker mit der EU: Johnson zockt mit dem Leben anderer
    Sunday, 20. September 2020 06:34 o'clock
    Boris Johnson hat nur ein politisches Ziel: Er will den Brexit vollziehen und das Vereinigte Königreich von allen EU-Verträgen befreien. Dafür geht er auf Konfrontation mit Brüssel und spielt volles Risiko. Falls er scheitert, leiden Millionen seiner Wähler.
  • Sendung aus Kanada?: Unbekannte schicken Rizin ins Weiße Haus
    Sunday, 20. September 2020 04:41 o'clock
    US-Präsident Trump sollte womöglich vergiftet werden. Ein Brief mit dem gefährlichen Stoff Rizin gelangt aber gar nicht erst ins Weiße Haus, weil die Post für den Präsidenten außerhalb untersucht wird. Die Behörden suchen nach weiteren Giftsendungen.
  • Seehofer tadelt Deutsche: "Moral-Weltmeister" stören EU-Asyl-Einigung
    Sunday, 20. September 2020 03:54 o'clock
    Für Innenminister Seehofer ist die deutsche Debatte um die Aufnahme von Geflüchteten auch dafür verantwortlich, dass die EU-Staaten sich bei diesem Thema nicht einigen können. Er gibt außerdem eine Schätzung darüber ab, wie viele Schutzsuchende Deutschland dieses Jahr maximal aufnehmen wird.
  • "Nawalny nicht zumutbar": Röttgen warnt vor russischen Ermittlern
    Saturday, 19. September 2020 23:00 o'clock
    Im August bricht der russische Oppositionelle Nawalny auf einem Flug zusammen. Wie in Berlin nachgewiesen wird, wohl weil er mit einem Kampfstoff der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Unionspolitiker Röttgen hält eine Befragung Nawalnys durch russische Ermittler deshalb für zu gefährlich.
  • Türkei verlangt Konsequenzen: Griechische Zeitung beleidigt Erdogan
    Saturday, 19. September 2020 22:24 o'clock
    Der Ton im Gasstreit zwischen Griechenland und der Türkei wird rauer: Eine Zeitung beleidigt den türkischen Präsidenten auf der Titelseite deutlichst. Die griechische Regierung heißt die Wortwahl nicht gut, verbittet sich aber türkische Einmischung.
  • Ginsburg-Erbe am Supreme Court: Trump will im Eilverfahren Fakten schaffen
    Saturday, 19. September 2020 20:47 o'clock
    "Ohne Aufschub" will US-Präsident Trump einen Nachfolger für die just verstorbene Verfassungsrichterin Ginsburg benennen. Der republikanische Mehrheitsführer im zuständigen Senat gedenkt, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Noch vor vier Jahren hatte er genau dies ausgeschlossen.
  • Keine "Ausnahmesituation": Merz lehnt CSU-Kanzlerkandidaten ab
    Saturday, 19. September 2020 18:03 o'clock
    Der Kampf um den Vorsitz der CDU ist noch nicht entschieden. Eins aber stellt Kandidat Friedrich Merz schon mal klar: Er ist gegen die Kanzlerkandidatur eines CSU-Politikers. Frühere Fälle seien "Ausnahmesituationen" gewesen, die es derzeit aber nicht gebe.
  • Proteste in Belarus gehen weiter: Polizei nimmt erneut Hunderte Frauen fest
    Saturday, 19. September 2020 18:01 o'clock
    Wie schon vor einer Woche gehen in Minsk Frauen gegen die Herrschaft von Alexander Lukaschenko auf die Straße. Und erneut verhaftet die Polizei Hunderte von ihnen, darunter auch eine bekannte Aktivistin. Doch Aufsehen erregt auch eine besonders perfide Maßnahme des Regimes.
  • Wissing nun FDP-Generalsekretär: Lindner will neuen Schwung durch alte Werte
    Saturday, 19. September 2020 17:02 o'clock
    Die Umfragen schwach, das Image des Vorsitzenden angekratzt: Ein Jahr vor der Bundestagswahl versucht die FDP, das Ruder herumzureißen. Christian Lindner beschwört eine Rückbesinnung auf liberale Themen, vor allem in der Wirtschaftspolitik. Und geht gestärkt aus dem Parteitag hervor.
  • Aus Trauer wird Nachfolgekampf: USA feilschen um das Ginsburg-Erbe
    Saturday, 19. September 2020 15:38 o'clock
    Vor vier Jahren stellen sich die Republikaner im US-Senat quer: Zehn Monate vor der Präsidentschaftswahl darf der damalige Präsident Obama keinen Richter mehr für den Obersten Gerichtshof benennen. Nach dem Tod von Ruth Bader Ginsburg sind es sogar nur sechs Wochen - und die Trump-Partei macht Tempo.
  • Neuaufstellung vor der Wahl: Hirte führt jetzt die Thüringer CDU an
    Saturday, 19. September 2020 15:29 o'clock
    Thüringens CDU hat einen neuen Landesvorsitzenden: Mit 67,6 Prozent der Stimmen löst Christian Hirte seinen Vorgänger Mike Mohring ab, der durch das "Kemmerich-Dilemma" in die Kritik geraten war. Für seine Partei hat Hirte auch schon klare Ziele.
  • Streit um Nord Stream 2: Kretschmer kritisiert Maas scharf
    Saturday, 19. September 2020 15:26 o'clock
    Auch wenn es dem vergifteten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny besser geht, dauert der Streit um die Gaspipeline Nord Stream 2 an. Dabei übt Sachsens Ministerpräsident Kretschmer scharfe Kritik an Außenminister Maas - und kündigt eine Reise nach Russland an.
  • "Die Beine zittern": Nawalny kann wieder Treppen laufen
    Saturday, 19. September 2020 13:40 o'clock
    Kaum einen Monat, nachdem Alexej Nawalny mit einer schweren Vergiftung in die Berliner Charité eingeliefert wurde, kann der russische Oppositionelle wieder laufen. Über seine rasanten Fortschritte scheint er selbst überrascht zu sein - dennoch stellt er sich auf einen langen Weg bis zu seiner Genesung ein.
  • Straßen wieder frei für Verkehr: Neues Zeltlager auf Lesbos füllt sich
    Saturday, 19. September 2020 13:34 o'clock
    Nach dem Feuer im überfüllten Camp Moria ist das neue Zeltlager auf der griechischen Insel Lesbos fertig. Rund 9000 der 12.000 Migranten sind bislang dort untergebracht. Sie müssen sich Corona-Tests unterziehen - mehr als 200 fallen positiv aus.
Stock exchange
  • Dieselaffäre nicht ausgestanden: Daimler steht weiterer Klagewelle gegenüber
    Sunday, 20. September 2020 07:48 o'clock
    Viele Anleger sind sauer auf den Daimler-Konzern. Sie sind der Meinung, dass das Dax-Unternehmen zu spät über die finanziellen Folgen der Dieselaffäre informiert hat. So wird die Liste mit Schadenersatzforderungen immer länger.
  • "Eine ganz andere Firma": Trump segnet Tiktok-Deal ab
    Sunday, 20. September 2020 06:54 o'clock
    Die Video-App-Tiktok darf nun doch auf dem US-Markt bleiben. Präsident Trump präsentiert einen Deal: Das globale Geschäft von Tiktok zieht in die Vereinigten Staaten um. Das Unternehmen unterstützt mit Milliarden einen texanischen Bildungsfonds.
  • Downloadsperre verschoben: Trump stimmt möglichem Tiktok-Deal zu
    Sunday, 20. September 2020 01:43 o'clock
    Womöglich ist es nur der Versuch, Druck auf China auszuüben, vielleicht steht eine Einigung tatsächlich kurz bevor. US-Präsident Trump jedenfalls gibt einem Tiktok-Deal unter Beteiligung von Oracle schon mal seinen "Segen" und verschiebt die angekündigte Downloadsperre für die Videoplattform.
  • Wohin geht das ganze Geld?: Eine Sekunde "Tenet" kostet 25.000 Dollar
    Saturday, 19. September 2020 20:21 o'clock
    Hollywood-Blockbuster verschlingen aberwitzige Summen an Geld. Nur eine Minute von Christopher Nolans neuem Streifen "Tenet" kostet schon so viel wie ein ganzer deutscher "Tatort". Ein Filmexperte erklärt, wohin das Geld fließt und wer wie viel kassiert.
  • Mindestens 50 Prozent Rückgang: Krawattenhersteller leiden unter Corona-Krise
    Saturday, 19. September 2020 18:04 o'clock
    Durch ausgefallene Familienfeste und den Trend zum Homeoffice kommt die Krawatte immer seltener zum Einsatz. Das macht sich auch stark im Einzelhandel bemerkbar. Doch Hersteller haben sich bereits eine Alternative einfallen lassen.
  • Verletzt Verbot US-Verfassung?: Tiktok klagt gegen Trump-Erlass
    Saturday, 19. September 2020 16:43 o'clock
    Am Freitag beschließt die US-Regierung, dass Tiktok aus Gründen der nationalen Sicherheit verboten werden muss. Das hält die beliebte chinesische Videoapp für einen Verstoß gegen die ihr von der amerikanischen Verfassung garantierten Rechte: Sie legt Beschwerde bei einem Bundesgericht ein.
  • Heiße Wetten mit Wirecard: Bafin-Prüfer zockten mit Hochrisikopapieren
    Saturday, 19. September 2020 12:38 o'clock
    Dass Finanzaufseher ganz offen privat mit Wirecard-Papieren gehandelt haben, ist nicht neu. In welchem Ausmaß sie aber mit hochriskanten Finanzinistrumenten spekulierten, schon. Innerhalb der Bafin gab es laut "Capital" sogar "Shortseller", die noch kurz vor dem Zusammenbruch auf sinkende Kurse wetteten.
  • Niedrigere Sanierungshürden: Bundesregierung reformiert Insolvenzrecht
    Saturday, 19. September 2020 11:43 o'clock
    Der Wirtschaftseinbruch wegen der Corona-Krise bringt viele Unternehmen in arge Schwierigkeiten. Um eine Pleitewelle zu verhindern, hat die Koalition die Vorgaben für Insolvenzanträge von Unternehmen gelockert. So soll es weitere Änderungen im Sanierungs- und Insolvenzrecht geben.
  • Virus als Vermögensbooster: Superreiche scheffeln trotz Krise Milliarden
    Saturday, 19. September 2020 11:03 o'clock
    In der Pandemie geht die Schere zwischen Arm und Reich noch einmal schneller auseinander. Seit März ist der Club der US-Milliardäre um eine satte Billion Dollar reicher geworden. Die UN richtet einen dringenden Appell an die Bezos und Gates dieser Welt.
  • Überweisung in Echtzeit kommt: EU macht elektronisches Bezahlen einheitlich
    Saturday, 19. September 2020 10:42 o'clock
    Mit der Corona-Krise erleben Bezahllösungen wie EC-Karten oder Handy-Apps einen enormen Aufschwung. Nun soll elektronisches Bezahlen in der EU noch einheitlicher werden. Bald soll es überall möglich sein eine Überweisung innerhalb von Sekunden zu tätigen.
  • Pläne für Firmenstrafliste: China forciert Handelsstreit mit USA
    Saturday, 19. September 2020 09:59 o'clock
    Den US-Sanktionen gegen China folgt nun die Retourkutsche: Die Regierung in Peking macht den Weg frei für Vergeltungsmaßnahmen. Sie visiert nun ihrerseits Strafmaßnahmen gegen ausländische Unternehmen an. Begründet wird dies mit der Bedrohung der "nationalen Sicherheit".
  • Verjüngungsprozess läuft an: Deutsche Bahn möbelt Zugbestand auf
    Saturday, 19. September 2020 08:02 o'clock
    Eine ganze Generation muss ein ICE durchhalten, kalkuliert die Deutsche Bahn. Einige Züge sollen sogar noch länger rollen. Manche Intercity-Wagen fahren bereits seit den 1970er-Jahren durch Deutschland. Doch nun deutet sich eine Trendwende an.
  • Kein Dax-Durchmarsch: Anleger erwartet Rally mit Hindernissen
    Saturday, 19. September 2020 07:06 o'clock
    Seit Tagen klebt der Dax fest und kommt nicht richtig vom Fleck. Experten sind dennoch zuversichtlich, dass es mit dem Leitindex weiter aufwärts gehen kann. Grund ist die Politik des billigen Geldes durch die Notenbanken.
  • Corona-Sorgen halten an: Tech-Werte bluten an der Wall Street erneut
    Friday, 18. September 2020 22:30 o'clock
    Vor allem in Europa ziehen die Corona-Zahlen wieder an und gefährden die wirtschaftliche Erholung. An der Wall Street bleiben die Anleger deshalb vor dem Wochenende vorsichtig. Der technologielastige Nasdaq kassiert deshalb den dritten Verlusttag in Folge.
  • 14 Maschinen ausgemustert: A380 der Lufthansa für immer am Boden
    Friday, 18. September 2020 20:11 o'clock
    Die Lufthansa spart sich eisern durch die Krise. Vor wenigen Tagen erklärt Konzernchef Spohr, dass der Rotstift erneut gezückt werden müsse. Nun soll sogar ein ganzer Flugzeugtyp ausgemustert werden.