TOP News
  • RTL/ntv Trendbarometer: Deutsche blicken besorgter auf Wirtschaft
    Saturday, 8. August 2020 12:28 o'clock
    Mieser war die Stimmung zuletzt nur während des Lockdowns: Fast jeder dritte Deutsche glaubt laut einer Forsa-Umfrage, dass sich die wirtschaftliche Lage im Land weiter verschlechtern wird. Grund für diesen Pessimismus könnten die wieder steigenden Infektionszahlen sein - und die Furcht vor den Folgen.
  • Pflicht für Reise-Rückkehrer: Kritik aus CDU an kostenlosen Corona-Tests
    Saturday, 8. August 2020 11:49 o'clock
    Wer aus Risikogebieten nach Deutschland kommt, muss sich seit heute testen lassen. Dass diese Corona-Tests für die Urlauber kostenlos sind, stößt Politikern der CDU allerdings bitter auf. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff schlägt etwa eine Umlage auf die Flugtickets vor.
  • "Will wieder Koteletts braten": Eine Sprachlehrerin setzt Lukaschenko zu
    Saturday, 8. August 2020 10:57 o'clock
    Drei Frauen fordern den ewigen Präsidenten bei der Wahl in Belarus am Sonntag heraus. Während sich die Beziehungen zwischen Minsk und Moskau zunehmend verschlechtern, erlebt Lukaschenko seinen bisher schwersten Wahlkampf. Die Opposition ist so stark wie nie.
  • Aktion in Berlin und Mannheim: Kohlegegner besetzen zwei Kraftwerke
    Saturday, 8. August 2020 10:32 o'clock
    In gleich zwei Städten besetzten Klimaaktivisten Kohlekraftwerke. In Berlin-Moabit dringen etwa 20 Menschen auf ein Gelände von Vattenfall ein und erklimmen die Türme, in Mannheim sind es weit weniger.
  • Scharfe Kritik an USA: China: Sanktionen sind "barbarisch und rüde"
    Saturday, 8. August 2020 09:42 o'clock
    Das Sicherheitsgesetz für Hongkong verschärft die diplomatischen Töne zwischen China und den USA. Die von Washington verhängten Sanktionen werden von China scharf kritisiert. Zudem wird vor negativen Folgen für US-Unternehmen gewarnt.
  • "Friedlicher Protest": Trump verteidigt Maskenverweigerer
    Saturday, 8. August 2020 08:45 o'clock
    US-Präsident Trump verbringt das Wochenende in einem seiner Golfclubs. Doch auch dort wird es politisch: Bei einer Pressekonferenz des Staatschefs tragen geladene Gäste keine Masken. Kritik daran wischt Trump beiseite.
  • Lindner gegen Teuteberg: In dieser Intrige liegt auch eine Chance
    Saturday, 8. August 2020 08:15 o'clock
    FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg bekommt viel Kritik und erhält keine Rückendeckung von ihrem Parteichef. Möglicherweise steckt dahinter eine Intrige - die für die Partei letztlich aber auch eine Chance sein könnte.
  • Scholz als erster Aufklärer?: Klingbeil greift Söder im Wirecard-Skandal an
    Saturday, 8. August 2020 06:55 o'clock
    Welche Kontakte hatte die bayerische Landesregierung zu Wirecard? SPD-Generalsekretär Klingbeil fordert Aufklärung, schließlich sei das bayerische Finanzamt jahrelang für das Unternehmen aus der Region zuständig gewesen. Angst vor einem Untersuchungsausschuss in der Affäre habe er nicht.
  • Mögliche Einflussnahme auf Wahl: Geheimdienste: China will Trump verhindern
    Saturday, 8. August 2020 00:27 o'clock
    Die USA stehen kurz vor der Wahl, Präsident Trump liegt in Umfragen hinter Herausforderer Biden zurück. Laut Analysen der US-Geheimdienste versucht China, Trumps Chancen auf eine Wiederwahl zu verringern. Aber der Noch-Präsident hat wohl auch mächtige Unterstützer auf seiner Seite.
  • Keine Einigung in Washington: US-Gespräche über Hilfspaket gescheitert
    Friday, 7. August 2020 21:54 o'clock
    Noch immer verhandeln Republikaner und Demokraten in Washington über ein neues Hilfspaket für die USA. Letztere bewegen sich etwas, aber die Hoffnung auf eine Einigung ist gering. Sollte es keinen Konsens geben, will Präsident Trump übernehmen.
  • Nach Wirbel um Doktorarbeit: Gutachten hinterfragt Rüge für Giffey
    Friday, 7. August 2020 21:23 o'clock
    Im Oktober 2019 attestiert die Freie Universität Berlin der Doktorarbeit von Familienministerin Franziska Giffey einige Mängel - sie belässt es aber dabei, die SPD-Politikerin zu rügen. Ein neues Gutachten stellt das nun infrage. Denn eine solche Praxis sei im Berliner Hochschulgesetz nicht vorgesehen.
  • Neuer Landeschef in MV: Landrat will als CDU-Chef Schwesig beerben
    Friday, 7. August 2020 21:00 o'clock
    Die CDU im Nordosten hat einen neuen Chef. Nach dem überraschenden Abgang des Amtsinhabers sollte eigentlich Nachwuchshoffnung Amthor den Posten antreten. Der verhedderte sich aber in einer zweifelhaften Lobbyarbeit. Nun will ein Landrat die Partei in die Staatskanzlei führen.
  • Trump stürzt sich drauf: Biden patzt mit Bemerkung über Schwarze
    Friday, 7. August 2020 20:58 o'clock
    In den USA versucht Präsident Trump, Kapital aus einer missglückten Äußerung seines demokratischen Herausforderers zu schlagen. Biden zieht ausgerechnet Kritik aus der für ihn wichtigen Wählergruppe der Afroamerikaner auf sich.
  • "Grenzen verschieben sich": Haldewang: Neue Formen des Antisemitismus
    Friday, 7. August 2020 20:48 o'clock
    Latent war der Antisemitismus immer da, sagt Verfassungsschutzchef Haldewang. Doch nun werde der Hass zunehmend salonfähiger. Gerade deswegen dürfe der Staat nie davor zurückweichen, das Tragen einer Kippa zu ermöglichen.
  • Seehofer lockert Einreise-Regel: Partner ohne Trauschein dürfen einreisen
    Friday, 7. August 2020 20:05 o'clock
    Wegen der Corona-Pandemie erlässt die Bundesregierung ein umfassendes Einreiseverbot für Bürger aus vielen Nicht-EU-Ländern. Unverheiratete Paare, die in unterschiedlichen Ländern wohnen, können sich dadurch wochenlang nicht besuchen. Nun lockert das Innenministerium die Reisebeschränkung zur kommenden Woche.
Stock exchange
  • Krisen-Folgen auch 2021: Außenhandel fährt weiter "auf Sicht"
    Saturday, 8. August 2020 09:59 o'clock
    Die Exportzahlen steigen wieder, bleiben aber hinter den Werten des Vorjahrs zurück. So schnell wird sich das wohl nicht ändern. Der Außenhandelsverbands BGA erwartet auch im kommenden Jahr Auswirkungen der Corona-Krise. Gleichzeitig wird eine Verlängerung der Anti-Krisenmaßnahmen gefordert.
  • Schwacher Börsenmonat August: Dax droht politisches Ungemach
    Saturday, 8. August 2020 09:58 o'clock
    Im Juli hatte der deutsche Aktienindex noch den Höchststand seit Beginn des Corona-Börsencrashs erreicht. Zuletzt scheitert das Börsenbarometer aber immer wieder an der Marke von 12.800 Zählern. Unterstützung für die Kurse ist in der kommenden Woche zumindest von den Konjunkturerwartungen nicht zu erhoffen.
  • Neue Wirtschaft nach Corona?: "Müssen ungesunde Globalisierung zurückbauen"
    Saturday, 8. August 2020 09:37 o'clock
    Das Coronavirus hat die deutsche Wirtschaft infiziert. Bedingungsloses Wachstum kommt an seine Grenzen, wenn die Gesundheit den Takt vorgibt. Im Gespräch mit ntv.de erklärt Professor Reinhard Loske, warum wir dringend ein neues Wirtschaftsmodell brauchen und welche Rolle "Glokalisierung" dabei spielt.
  • "Werden nicht zurückstecken": Kanada revanchiert sich für US-Strafzölle
    Saturday, 8. August 2020 04:42 o'clock
    US-Präsident Trump kündigt Zölle auf kanadisches Aluminium an und nur einen Tag später kommt die Antwort. Man werde "nicht eskalieren", aber eben auch nicht zurückstecken, sagt die kanadische Vize Freeland und verspricht Zölle auf US-Waren in Milliardenhöhe.
  • Paket soll Jobs sichern: Italien setzt milliardenschwere Hilfen auf
    Saturday, 8. August 2020 04:42 o'clock
    Als eines der ersten europäischen Länder trifft die Pandemie Italien. Zehntausende Menschen sterben, Millionen sind in ihren Wohnungen gefangen, die Wirtschaft bricht ein. Den Unternehmen des Landes will die Regierung helfen und hofft dabei auch darauf, dass aus Brüssel schnell Unterstützung kommt.
  • Systemrelevant lohnt sich nicht: Im Einzelhandel sinken die Löhne effektiv
    Saturday, 8. August 2020 03:10 o'clock
    Zu Beginn der Krise sind sie die vielbeklatschten Helden des Alltags, doch am Ende diesen Jahres werden die meisten Supermarktkassierer weniger von ihrem Gehalt gehabt haben als letztes Jahr. Die Löhne im Einzelhandel hinken der Inflation hinterher, die Tarifbindung stirbt aus.
  • Dampf ablassen bei Tech-Werten: Dow Jones beschließt Woche mit Plus
    Friday, 7. August 2020 22:56 o'clock
    An der Wall Street sind zum Ende der Woche einmal nicht die Tech-Werte die großen Gewinner - sie leiden unter Gewinnmitanhmen. Der Dow Jones zeigt dagegen Stärke.
  • 1,76 Millionen neue Jobs: US-Arbeitsmarkt erholt sich weiter
    Friday, 7. August 2020 15:20 o'clock
    Nach dem Corona-Schock und Massenarbeitslosigkeit im Frühjahr geht die Zahl der Arbeitslosen in den Vereinigten Staaten weiter zurück: Zwar stellten im Juli erneut mehr als eine Million US-Bürger einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe - allerdings wurden auch mehr als 1,7 Millionen neue Jobs geschaffen.
  • Hohe Ausgaben im ersten Quartal: Schaffte Wirecard gezielt Millionen beiseite?
    Friday, 7. August 2020 15:12 o'clock
    Zahlungsdienstleister Wirecard soll noch im ersten Halbjahr ungewöhnlich hohe Millionenbeträge in sein Geflecht an Partnerfirmen gepumpt haben. Der Verdacht: Kurz vor Auffliegen des Bilanzskandals sollte noch einmal viel Geld beiseite geschafft werden. Wo die Millionenkredite geblieben sind, ist unklar.
  • 10. August - 14. August: Diese Woche in der Wirtschaft
    Friday, 7. August 2020 15:00 o'clock
    Die wichtigsten Ereignisse der Woche aus Wirtschaft, Börse und Konjunktur.
  • Erdogan hat ein Problem: Türkische Lira im freien Fall
    Friday, 7. August 2020 14:24 o'clock
    Die Türkei steuert auf eine neue Währungskrise zu. Der Absturz der Lira verschärft die Probleme des Landes am Bosporus, das bereits mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen hat.
  • China droht mit Konsequenzen: Tiktok will gegen Trump-Verbot vorgehen
    Friday, 7. August 2020 13:51 o'clock
    US-Präsident Trump veranlasst per Dekret ein Verbot der chinesischen Videoplattform Tiktok, wenn sie nicht innerhalb von 45 Tagen an ein US-Unternehmen verkauft wird. Das will sich Tiktok nicht bieten lassen und kündigt rechtliche Schritte an. Auch China kritisiert das Verbot Washingtons scharf.
  • Bundesbank warnt vor Betrügern: "Movie Money" ist neuester Falschgeld-Trend
    Friday, 7. August 2020 11:40 o'clock
    Auf den ersten Blick sehen sie echt aus - aber auf den zweiten ist klar: Bei Euro-Scheinen mit dem Aufdruck "Movie Money" kann etwas nicht stimmen. Dennoch fischen deutsche Behörden immer mehr dieser Blüten aus dem Verkehr. Besonders zwei Arten von Scheinen sind bei Betrügern besonders beliebt.
  • Schallmauer durchbrochen: Corona macht Zuckerberg reicher
    Friday, 7. August 2020 11:15 o'clock
    Tech-Milliardäre werden rasant reicher. Allein das Vermögen Mark Zuckerbergs ist seit Anfang des Jahres um 22 Milliarden Dollar gewachsen. Der Facebook-Gründer ist damit satte 100 Milliarden Dollar schwer.
  • Größter Betrieb mit Zwangspause: Wegen Corona weniger Fleisch produziert
    Friday, 7. August 2020 10:08 o'clock
    Nach einem Corona-Ausbruch bei Deutschlands größtem Schlachtbetrieb Tönnies steht dort die Produktion still. Als Folge wird deutschlandweit in der ersten Hälfte des Jahres weniger Fleisch produziert als im Vorjahreszeitraum. Allerdings gilt das nicht für alle Fleischarten.